Geschäftsstelle:

Heimesgasse 5
56220 St. Sebastian

Tel.: +49 162 9373767
E-Mail: Kontakt


Probe:

Dienstag
ab 20 Uhr
(MBW-Orchester)

Proberaum:
Kammertsweg 82
56070 Koblenz

Historie

1983: Gründung des Vereins

Karneval 1985 13.12.1983: Gründungsversammlung im Gasthaus Krämer - die Geburtsstunde unseres Vereines.

Walter Weber, Wallersheimer Neubürger, hatte den Stein ins Rollen gebracht.
Er war auch unser 1. Dirigent und 1. Vorsitzender bis 1990.

1988: 5 Jahre Musikverein

Ein Dorf feiert seinen Musikverein 3 Tage lang!
Unter den 28 Aktiven haben wir mit Karl Seifert auch den ältesten Musiker von Rheinland-Pfalz in unseren Reihen.
Musikfest 1988
Guenther und Karl Großer Zapfenstreich
Gründungsmitglied Günther Micke und Karl Seifert Großer Zapfenstreich am Musikfest

1993: 10 Jahre Musikverein

Musikfest 1993 leider war die ganz große Euphorie von 1988 scheinbar verflogen; die at­trak­ti­ven Ver­an­stal­tungen in der Turn­halle waren nicht sehr gut besucht!

1998: 15 Jahre Musikverein

Waschem feiert!

1998: raus aus der Halle - auf den Kirmesplatz in das Dorfzentrum! Dies war die Idee für unsere musikalischen Sommerfeste von 1998 bis 2004.

In dieser Zeit lebte auch die Freundschaft zu unserem Namensvetter, dem Musikverein Wallersheim/Eifel, wieder auf.

Waschem feiert!

2003: 20 Jahre Musikverein

Das Musikalische Sommerfest 2003: zahlreiche Vereine, darunter auch einer aus Holland, lassen die Beinahe-Katastrophe (junger Mann rast mit dem Auto freitags in das Festzelt) vergessen.

Musikfest 2003

Wallersheim erlebt erneut einen be­ein­drucken­den Stern­marsch zum Kirmesplatz, gekrönt vom Konzert des wahrscheinlich größten Orchesters (aus allen be­teilig­ten Vereinen), das je in Wallersheim gespielt hat. das große Abschlusskonzert

2008: 25 Jahre Musikverein

25 Jahre MBW

 

Mit einem tollen Jubiläumskonzert feierten wir unser 25-jähriges Bestehen in der Turnhalle. Die Ehrung von Gründungsmitgliedern, die dem Verein nun 25 Jahre treu geblieben sind, war neben den niveauvollen musikalischen Darbietungen ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung
Blues Brothers ZU-GA-BE! Der Musikverein zaubert die Blues Brothers auf die Bühne! Die Turnhalle Wallersheim swingt - und "everybody needs somebody to love"...

 

2013: 30 Jahre Musikverein


"Wir spielen heute nur Nummer-1-Hits", kündigte das Jugendorchester unter der Leitung von Volker Adams an - und hielt sein Versprechen: Mit "Rauch in der Eifel" ("Smoke on the water") kamen Erinnerungen an die spektakuläre Feuerwehrübung beim Probewochenende in Daun auf. 
Der ehemalige 1. Vorsitzende Stefan Strunk führte die Gäste mit einem unterhaltsamen Vortrag durch 30 Jahre "MBW"-Geschichte. 
Auch dem zweiten Teil des Jubiläumskonzertes drückte zunächst erneut Stefan Strunk seinen Stempel auf. Der Kowelenzer Ex-Prinz begeisterte die Halle mit seinem Gesang zu "The Rose". Passend dazu verabschiedeten sich die Musiker mit einem Strauch weißer Rosen von ihrem Dirigenten Andreas Weller, der acht Jahre lang den Dirigentenstab in Wallersheim geschwungen hat und dem Verein als Vorsitzender des Fördervereins und Trompeter erhalten bleibt. Aus dem angekündigten "Radetzky-Marsch" machte das Orchester danach ein "Marschkonfetti", das den Dirigenten spätestens mit dem Auftritt von Darth Vader kurz nach dem Narrhalla-Marsch in den (gespielten) Wahnsinn trieb. Andreas Weller blieb nur noch die Flucht an die Solo-Trompete: "Ich hol' vom Himmel dir die Sterne" war die emotionale Zugabe, bei der Christian Schüller das begleitende Orchester dirigierte.