Geschäftsstelle:

Kammertsweg 82

Aktuelles & Newsarchiv

St.Martinsumzüge 2017

Der Musikverein St.Berhnad Wallersheim begleitet in diese Jahr musikalisch drei St.Martinsumzüge in Koblenz.

Am Freitag, 03.11.2017 findet der St.Martinsumzug in Wallersheim statt. Dieser beginnt um 18:00 uhr an der Grundschule in Wallersheim. Das Abbrennen des Martinsfeuers erfolgt ab ca. 18:45 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule in Wallersheim.

Am gleichen Wochenende ist am Sonntag, den 05.November des St.Martinsumzug in Neuendorf. Dieser startet um 18:00 Uhr auf dem Pfarrer-Friesenhahn-Platz und endet am TUS-Heim am Ufer. Dort wird auch ab ca. 19:00 Uhr das Martinsfeuer abgebrannt.

Der dritte St.Martinsumzug mit dem Musikverein St.Bernhard findet am Freitag, 10.11.2017 auf der Karthause statt. Dieser beginnt um 18:00 Uhr in der Gothar Straße (Höhe Rostocker Straße). Das abbrennen des St.Martinsfeuers erfolgt ab ca. 18:30 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule "Am Löwentor" .

Koblenzer Oktoberfest 2017

Am 15.09.2017 wurde das 5. Koblenzer Oktoberfest offiziell eröffnet. Das Team um Hans-Jürgen Lichter hatte es wieder einmal geschafft, die Münchener Oktoberfest-Wiesn-Atmosphäre nach Koblenz zu entführen. Bevor um 19:00 Uhr "O'zapft is!" ausgerufen wurde, spielte der Musikverein St.Bernhard Wallersheim gemeinsam mit seinen Musikfreunden aus Polch den Wiesneinmarsch. Zusammen mit den Karnevalisten der AKK-Vereine erfolgte durch den Baudezernet Bert Flöck der Fassanstich.

Wieder einmal war es eine rundum gelungene Veranstaltung! Der Musikverein freut sich jedes Jahr aufs neue, diese Veranstaltung mit begleiten zu dürfen.

Kirmes in Kesselheim

Am Sonntag, 3.September spielten die Musikerinnen und Musiker des Musikverein zum Weckruf in Kesselheim. Gemeinsam mit Vertretern der Kirmesgesellschaft St. Martin und den Schießleuten wurde pünktlich um 6 Uhr mit drei Böllerschüssen der Weckruf gestartet. Mit Marschmusik ging es zum Wecken der Kesselheimer Bürgerinnen und Bürger durch (fast) alle Straßen. Am Kirmesplatz angekommen wurde als Abschlusslied für den Weckruf noch das Koblenzer Schängel-Lied gespielt.

Für den Kirmesumzug wurde sich gegen 13:30 Uhr am Festplatz in Kesselheim getroffen. Gemeinsam mit vielen weiteren Vereinen startete bei bestem Wetter um 14:00 Uhr der Kirmesumzug in Kesselheim.

Im Anschluss an den Umzug wurden im Festzelt noch eine gute Stunde die Kesselheimer Bürgerinnen und Bürger sowie die anwesenden Gäste mit bester Festzeltmusik unterhalten. Zum Abschluss wurde von Johannes Tönnes zunächst Solo das Lied "Glück auf" gespielt, in welches die Musikerinnen und Musiker mit der Vereinshymne "Markklößchenssupp" einstimmten. Ein schöner Tag ging stimmungsvoll zu Ende...

Kirmes auf der Karthause

Am Sonntag, 27.08.2017 spielten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins beim Kirmesumzug auf der Karthause auf.

Der Kirmesumzug startete um 14:00 Uhr und machte Zwischenstopp am Altenheim "Geschwister De Haye'sche Stiftung", wo alle Zugteilnehmer mit Getränken versorgt wurden. Die beiden Fanfarenzüge und der Musikverein St.Bernhard Wallersheim spielten für alle Anwesenden verschiedene Musikstücke und im Anschluss daran ging es zu Fuß weiter in Richtung Festplatz.

Am Festplatz angekommen wurde feierlich die Eierkrone aufgehängt.

Kirmes in Wallersheim

Vom 18.08. bis 22.08. fand in Wallersheim die 837. Kirmes statt. Am Eröffnungsabend wurde zunächst die Tatkraft der Musikerinnen und Musiker des Musikvereins benötigt, um den Bierstand auf dem Kirmesfestplatz zu betreuen.

Am darauf folgenden Samstag wurde sich dann um 18:00 Uhr beim diesjährigen Kirmespräsidenten Alexander Weber getroffen. Musikalisch ging es dann zu Fuß durch die Straßen von Wallersheim, um im Anschluss den Kirmesbaum aufzustellen. Nachdem dieser stand, wurde der obligatorische Walzer für den Kirmespräsidenten gespielt.

Der Sonntag begann mit dem Spielen des Weckrufes. Hierzu wurde sich bereits um 5:45 Uhr am Kindergarten in Wallersheim getroffen. Um 6:00 Uhr ging es dann mit Musik und zu Fuß zur Siedlung "In den Steinen", wo alle Zugteilnehmer ein reichliches Frühstück erwartete.

Nachdem alle gestärkt waren, wurde der Fußmarsch durch die Straßen von Wallersheim fortgesetzt. An zwei Zwischenstationen konnte der Durst gestillt werden. Der Abschluss des Weckrufes fand beim Kirmespräsidenten statt.

Am Vormittag spielte der Musikverein zur Gefallenenehrung. Gemeinsam mit dem Männergesangverein wurde hier der musikalische Rahmen würdevoll gestaltet.

Nachmittags wurde sich erneut beim Kirmespräsidenten getroffen. Von dort aus ging es musikalisch in die Langenaustraße, wo sich für den Kirmesumzug aufgestellt wurde. Um 14:00 Uhr startete dann der Kirmesumzug mit weiteren Vereinen und bei trockenem Wetter ging es durch die Straßen von Wallersheim. Der Umzug endete auf dem Kirmesplatz in Wallersheim.

Der Abschluss der Kirmes startete am Dienstagabend mit einer hl. Messe im Alten- und Pflegeheim "Maria vom Siege". Der Musikverein begleitete hier die Kirchengemeinde musikalisch. Im Anschluss daran wurde sich noch zu einem gemeinsamen Bier auf dem Kirmesplatz getroffen.

<< vorherige Seite 6-10 von 77 nächste Seite >>