Aktion Schulk?che II: Kunst auf?m Sp?lschwamm

Ab sofort startet unsere Aktion: Kunst – Spülschwämme.

Zur Finanzierung der Schulküche hatten auch die Schülerinnen und Schüler viele Ideen: Flohmarkt, Fest, …

Bei der Schwammaktion kam uns der Zufall zur Hilfe: Eigentlich waren die Spülschwämme des dm – Drogeriemarktes als "Wurfmaterial" für Karneval gedacht.

"Spülschwämme und Küche – das passt ja zusammen…." und so gestalteten die Schüler aller Klassen diese kunstvollen Schwämme.

Der "SCHU-KÜ-WA-SCHWA" (Schul-küche-waschem-schwamm)wird ab sofort zum Preis von 1 Euro – zugunsten der Schulküche verkauft.

Wer nicht auf die Kinder warten möchte, kann in der Schule einen Schwamm kaufen – Großaufträge und Spenden sind natürlich willkommen!

Mutwillige Sachbesch?digung und Verw?stung

Leider gibt es aus den Osterferien keine schönen Nachrichten:  Am 09.04.2009 wurden 4 Fenster im Altbau eingeschlagen und zerstört. Es wurde Anzeige erstattet, die Täter konnten jedoch noch nicht ermittelt werden. Damit noch nicht genug:

Am Morgen des Karsamstag alarmierten aufmerksame Schulkinder die Nachbarin Frau Weber, die dann mich informierte. Großes Chaos und Verwüstung im Klassenraum der Klasse 1a und auf den Spielgeräten.

Im Zuge der Fenstererneuerung wurde aus bisher nicht geklärter Ursache die Nebeneingangstür nicht wieder verschlossen. So konnten die "Täter" ins Schulgebäude eindringen und richteten ein riesiges Chaos an: eine 3-Liter Flasche Kleber wurde über allen Tischen und Stühlen ausgeschüttet, Stühle, Bänke, Spielgeräte und die Tischtennisplatte wurden besprüht, Farbe verspritzt, Scheuermilch auf Tafeln und Wänden verteilt. Der Klassenraum glich einem Schlachtfeld. Was hier anfänglich nach einer ganz bösen, kriminellen Attacke aussah, konnte mit Hilfe der Polizei noch am Tatort aufgeklärt werden. Ehemalige Schülerinnen hatten sich hier einen ganz, ganz üblen "Scherz" erlaubt. Da alle Spuren und Beschädigungen noch frisch waren, konnte fast alles innerhalb einer 4 -stündigen Reinigungsaktion (die Übeltäter schrubbten sehr kleinlaut) wieder ins Reine gebracht und großer Sachschaden verhindert werden.

Familie f?r die RTL-Dokuserie „Mitten im Leben“ gesucht

Liebe Familien,

die bekannte RTL Doku-Reihe „Mitten im Leben“ erzählt spannende Geschichten aus dem Alltag und gewährt uns so einen Einblick in das Leben von Menschen und Familien mit allen Höhen und Tiefen.

Im Rahmen der Sendung wollen wir aber nicht nur am alltäglichen Leben von Familien teilhaben, sondern in Zusammenarbeit mit verschiedenen Experten zugleich praktische Lebenshilfe bieten und mögliche Ansätze und Wege aus einer Krise aufzeigen – und das sowohl im zwischenmenschlichen, familiären, als auch im finanziellen Bereich.

Gesucht werden Familien, denen es finanziell gerade nicht gut geht und wo das Sparen derzeit einfach ein notwendiges Übel ist. Die Familien sollten aus mindestens vier Personen bestehen. Vier Tage lang wird diese Familie dann von einer Haushaltsfee gecoacht und beraten. Zentrales Thema ist dabei, wie man gesund und gleichzeitig kostengünstig kochen kann. Dazu gibt es noch weitere Spartipps für alle Lebenslagen. Für 4 Drehtage gibt es 1000,- Euro ohne Abzüge.

Sollten Sie solch eine Familie sein oder Familien kennen, auf die das beschriebene Profil zutrifft und die bereit wäre, ihre Geschichte im Fernsehen zu erzählen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich schnellstmöglich bei uns melden.

Kai Großöhmig kopfsprungTV

Bensberger Str. 256

51503 Rösrath

Tel.: 02205 – 949 09 – 22 Fax: 02205 – 9470 – 149

E-Mail: kai.grossoehmig@kopfsprung.tv

Wettbewerb: Sei ein Futurist!

Die Schüler der GS Wallersheim machen beim Wettbewerb "Sei ein Futurist" mit. Dabei werden prämierte Projekte mit je 1000 Euro unterstützt. Wir stellten unser Projekt "Schulküche" vor: Die Klasse 3b verfasste anspruchsvolle Texte und Bilder zu der Thematik: Was wir in unserer Schulküche machen könnten.

Die anderen Klasse stellten innerhalb des Kreativen Schreibens ihre "Zukunftsküchen" vor.

Demnächst sollte das Projekt im Internet zu finden und zu bewerten sein!

Also: Stimmt für uns ab!